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Selected text publications

Books/Scores

2019 

Zeitgenössische Musik vermitteln – Mediating Contemporary Music (book publication), ed. with Katarzyna Grebosz-Haring and Martin Losert, Mainz: Schott Music International (in preparation)

Klang erfahren. Zeitgenössische (Kunst-)Musik im Kontext eines sich wandelnden Kultur- und Musik-Verständnisses, Hofheim/Taunus: Wolke Verlag (in preparation)

New Music Festivals as Agorai: Warszawska Jesień, Festival d’Automne à Paris, and Wien Modern Since 1980, Ebook (further authors and editors: Katarzyna Grebosz-Haring, Luis Velasco-Pufleau, and Monika Żyła), Hofheim/Taunus: Wolke Verlag (forthcoming)

 

2002    Experimentelle Inszenierung von Sprache und Musik. Vergleichende Analysen zu Dieter Schnebel und John Cage, publication of my dissertation, Freiburg i. Br.: Rombach-Verlag (Reihe Cultura, vol. 16)

 

1999    Louise Farrenc Trio op.44 (for clarinet/violin, cello, and piano), reprint (editor and commentator): Kassel: Furore Verlag

Texts (peer-reviewed) for journals and book chapters, and for music dictionaries

2017   

(43) Auf dem Weg in die kulturorientierte Stadt: Ergebnisse einer Publikums-Studie zu großen Neue-Musik-Festivals in Paris, Warschau und Wien 2014, (with Katarzya Grebosz-Haring), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, vol. 112, pp. 3–9

(42) Projected Resonance: Tonal Dimensions of Microtonal Composition in Music by Georg Friedrich Haas, in: Tonality Since 1950; Felix Wörner, Ullrich Scheideler and Philip Rupprecht (ed.), Stuttgart: Steiner Verlag, pp. 283–294

 

2016  

(41) Wien Modern, Festival d’Automne à Paris, and Warsaw Autumn after the year 2000 in a comparative perspective: European or national forums for contemporary art music and culture?, in: Between Universal and Local: From Modernism to Postmodernism, ed. Gregor Pompe, Nejc  Skúkljan, Frankfurt/Main: Peter Lang. pp. 253–266

 

2015   

40) William Rothstein. Phrase Rhythm in Tonal Music, in: Lexikon Musiktheorie/Musikästhetik, Kassel, Stuttgart: Bärenreiter and Metzler (in print)

39) Material in die Obhut seiner Interpretinnen und Interpreten geben. Zum Umgang mit Schnebels Museumsstücke, in: Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, Theda Weber-Lucks (ed.), Munich: edition text+kritik, pp. 108–122

 

2014   

38) Visuelle Ansätze in der Musikforschung, in: Visualität. Kultur. Gesellschaft, ed. Jörg Helbig, Arno Rußegger and Rainer Winter, Cologne: Halem Verlag, pp. 132–161 (Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur, Vol. 2)

2013   

37) Offene Strukturen als Grundsubstanzen. Zu Phänomenen der Proliferation in Schnebels szenischer Musik, in: Bericht zur internat. Konferenz “Arbeit am musikalischen Werk. Zur Dynamik künstlerischen Handelns”, Wolfgang Gratzer e.al. (ed.) (Mozarteum Salzburg März 2011), pp. 145–162

36) “Il Vuoto“: Musik an der Schwelle. ) place ( von Giorgio Netti , in: “Ratio und Intuition. Wissen|s|kulturen und Geschlecht in Musik Theater Film” (interdisciplinary gender lecture series, Univ. f. Music a. performing arts, Vienna), ed. Andrea Ellmeier, Doris Ingrisch, and Claudia Walkensteiner-Prechtl, Vienna: Böhlau (mdw gender–wissen, vol. 4), pp. 59–94

 

2012   

35) Das experimentelle Musiktheater von John Cage und Dieter Schnebel als Spiegel kultureller Identitäten, in: Musik und kulturelle Identität (report zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Wiemar 2004) vol. 3, ed. Detlev Altenburg and Rainer Bayreuther, Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 369–380

34) Ein Cage Effekt? Spuren des Legendären in der Hinterlassenschaft von John Cage, in: Österr. Musikzeitschrift 3/2012, pp. 6–15

33) Mahler as Musical Ambassador between the USA and Europe, in: „ Fin de Siècle and Mahler“, report on the International conference, ed. Ljubljana Festival, Ljubljana, pp. 238–244

 

2011   

32) Neue Musik als populäre Kultur? Zur Interaktion zweier Sphären am Beispiel von John Cage, in: Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation. Interpretation der Musik (Festschrift for Hermann Danuser for his 65th birthday), ed. Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein a.o., Schliengen: Edition Argus, pp. 708–720

31) A House like a “Musical Instrument”. Impulses of the Not Built Performative Architectural Project of the “Contemporary Opera Berlin” and the Architectural Office “GKK” in Berlin 2001, in: Yearbook for the Institute of Musicology, ed. Matjas Barbo, Ljubljana University, pp. 231–248

30) Erfahrung minimalistischer Musik: zu Morton Feldmans Untitled Composition, in: „Das Subjekt in Literatur und Kunst“, ed. Peter Zima, Dorothea Böhme, a. Tatiana Floreancig, Tübingen: Franck Verlag, pp. 297–314

29) Neue Gewebe. Über Grenzgebiete des Formbaren, Hörbaren und Notierbaren in der Musik der letzten Jahrzehnte, in:  “Was bleibt? 100 Jahre Neue Musik” (lecture series at the University of Music and Performing Arts Stuttgart, Winter 2008/09), ed. Andreas Meyer, Mainz: Schott Verlag, pp. 178–202

 

2010   

28) Schubert-Reliquien: Beobachtungen zu seinem Einfluss in der neueren Kunstmusik, in: Rückspiegel – Zeitgenössische Musik im Dialog, ed. Christian Thorau a. Julia Cloot, Mainz: Schott, pp. 205–222

 

2009   

27) Glossolalic Voices. Political Ethos, Self-Awareness, and Play in Dieter Schnebel's Experimental Compositions of the 1960s and '70s, English version of “Glossolalische Stimmen: Politisches Ethos, Selbsterfahrung und Spiel in Schnebels Glossolalie-Kompositionen”, online publication in: http://searchnewmusic.org/, Winter issue 2009/10

26) Neue Live-Kulturen der westlichen Kunstmusik: für eine Rezeption musikalischer Interpretationen mit Körper und Ohr, in: Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikindustrie, ed. Gerhard Gensch, Eva-Maria Stöckler, Peter Tschmuck, Wiesbaden: Gabler, 2009, pp. 109–137

 

2008   

25) Glossolalische Stimmen: Politisches Ethos, Selbsterfahrung und Spiel in Schnebels Glossolalie-Kompositionen, in: Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im Umfeld von ‚1968’ (Conference report “Katholische Akademie Schwerte/Ruhr” 9-28 to 9-30-05), ed. Beate Kutschke, Stuttgart: Steiner, pp. 127–140

 

2007   

24) Franz Bibers Battalia (1673): Schlachtmusik zum Karneval?, in: Österreichische Musikzeitschrift 2/2007, pp. 20–32

 

2006   

23) Nische Alte Musik. Zur Vermittelbarkeit der historisierenden Aufführungspraxis im Hochschulbetrieb, in: Ueben und Musizieren I/2006, pp. 40–45

 

2005   

22) Engagement, Praxis, Weltanschauung. Ein Kreuzungsversuch zu den Lebenswegen Schnebels und Cages, in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2005, pp. 20–25

21) Monolithische Passagen – die Streichquartette Nr. 1 und Nr. 2 von Georg Friedrich Haas, extensive text for the CD with the two string quartets (Kairos Quartett), Edition Zeitklang/Adenbüttel

 

2004   

19 + 20) Editor and author of two documentary CDs (with extensive scholarly oriented texts, also in English) “Instrumentales Musiktheater” 1960–80 und 1981–2000, in: Box 7 “Experimentelles Musiktheater” in the Documentary Series “Musik in Deutschland 1950–2000”, BMG Classics, from the German Music Council

 

2003   

18) Lichtpunkte und Lichtfluten von Klang – Lebenszeichen im tiefschwarzen Raum (about G. F. Haas’ 3. Streichquartett “In iij. Noct.”), in: MaerzMusik/Festival fuer aktuelle Musik Berlin, accompanying program book 2003, pp. 129–131

 

2002   

17) Im kollektiven Prozess zur individuellen Klanggestalt. Über die Erarbeitung der Streichquartette No One (1995) von Isabel Mundry und Thirty Pieces (1983) von John Cage, in: “Individualität in der Musik”, ed. by O. Schwab-Felisch, Ch. Thorau, and M. Polt, Stuttgart 2002

 

2000   

16) Fremde Ideen in Cages Wirken, review in: Dissonanz/Dissonance No. 64 (5/2000), pp. 54/55

 

1998 to 2002:

No. 8 to 15) Author of texts on the Arditti Quartet, Yuri Bashmet, Gérard Caussé, Franco Gulli, Ulrich Koch, William Primrose, Henri Vieuxtemps, and Tabea Zimmermann, in: Musik in Geschichte und Gegenwart (“Personenteil”, new edition), ed. Ludwig Finscher

 

1998   

7) Die Analyse des "Phrase Rhythm" von W. Rothstein – ein amerikanisches Modell zum Verständnis tonaler Musik, in: “Musik als Text”. Papers held at the conf. of the International Musicol. Soc. (10/1993) in Freiburg/Germany, ed. by H. Danuser & T. Plebuch, Bärenreiter Kassel 1998, Vol. II, pp. 123–129

6) Höchst erfüllte „Augen“-Blicke in der Musik Kurtágs, Weberns und Bartóks aus der Perspektive eines Streichquartetts, in: “Kurtág-Festtage”, in Dornach/Basel (Switzerland) Dec 3–8, 1998, accompanying program book, pp. 42–49

5) Song Books von John Cage in >dopplter Weite< – amerikanische Kultur im Spiegel einer multimedialen musiktheatralischen Komposition, in: “Dissonanz/Dissonance” (Swiss music journal) (also in French) No. 58 (11/1998), pp. 18–27 (in both the German and French issues)

 

1996   

4) Spuren interpretatorischer und kompositorischer Rezeption. Von Bachs Partita Nr.3 E-Dur zu Ysayës Sonate für Violine solo op. 27, Nr.2, in: “Klassizistische Moderne. Eine Begleitpublikation zur Konzertreihe im Rahmen der Veranstaltungen 10 Jahre Paul Sacher Stiftung”, ed. by Felix Meyer, Basel: Amadeus Verlag, pp. 370–373

3) Farrenc, Louise, in: “Das neue Lexikon der Musik” (as part of a complete revision of Massenkeil and Honegger's music encyclopedia), Metzler Verlag Stuttgart

 

1994   

2) Introduction (written text and public lecture) to a Berliner Sinfonieorchester concert at the Konzerthaus Berlin with Beethoven’s 8th Symphony, Berg’s Sinfonische Stücke (Lulu), and Brazilian composer Chico Mello’s Amarelinha (world premiere) as part of the Wozzeck-Woche

 

1990   

1) "Glossolalie“ von Dieter Schnebel – Anmerkungen zur Konstruktion, in: “Schnebel 60” (Festschrift), ed. W. Grünzweig, G. Schröder, and M. Supper, Hofheim: Wolke Verlag, pp. 320–346

1983–91 Author of most program notes for "Basel Sinfonietta" concerts

 

Reviews

2018

"EDWARD KLORMAN: Mozart’s Music of Friends. Social Interplay in the Chamber Works. Mit einem Vorwort von Patrick MCCRELESS. Cambridge: Cambridge University Press 2016. XXXII, 325 S., Abb., Nbsp., Tab.", in: Die Musikforschung 02/2018, Besprechungen pp. 9–10

 

"Edward Klorman, Mozart’s Music of Friends. Social Interplay in the Chamber Works (Cambridge University Press, 2016)”, in: “Österreichische Musikzeitschrift” 1, p. 108

 

2016   

Dialoghi. Annäherungen an Giacinto Scelsi, hg. v. Elfriede Reissig, Hofheim/Taunus: Wolke Verlag. 2015, in: Positionen No. 108

STEFAN SCHENK: Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Tutzing: Hans Schneider 2014. 269 pp., image (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Vol. 72), in: Die Musikforschung (in print)

 

2014   

Etwas Neues entsteht im Ineinander. Wolfgang Rihm als Liedkomponist. Die Gedichtvertonungen. Hansgeorg SCHMIDT-BERGMANN e.al. (ed.). Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach Verlag 2012, in: Die Musikforschung (67) 3/2014, pp. 301–302

DOROTHEA RUTHEMEIER: Antagonismus oder Konkurrenz? Zu zentralen Werkgruppen der 1980er Jahre von Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger. Schliengen: Edition Argus 2012, in: Die Musikforschung (67) 3/2014, pp. 299–301

 

2002   

Borrowed Light – Gedanken in Gedenken an Mark Randall Osborn (1969–2002), in: Dissonanz/Dissonance No. 78 Dez., p.

 

2000   

Fremde Ideen in Cages Wirken (Mythos Cage, ed. Claus-Steffen Mahnkopf, Hofheim 1999), in: Dissonanz/Dissonance No. 64 Mai, pp. 54/55

 

1994   

Im direkten Kontakt mit Musikschaffenden (Harald Kaufmann: «Von innen und aussen». Schriften über Musik, Musikleben und Ästhetik, hg. v. Werner Grünzweig u. Gottfried Krieger, Hofheim 1993), in: Dissonanz/Dissonance No. 39 Febr., p. 38