University level teaching experience

Winter term1993/94 to Summer term 2019

 

Institutions (chronological order):

University of the Arts Berlin, Sound Studies and Sonci Arts and Department of Musicology (UdK, Germany, since WS 2019/20, partly in English)

SHR University for Popular Arts (SOPA, Germany, since SS 2020)

University of Salzburg and University Mozarteum Salzburg: Cooperating Focus Area Science and Arts. program area ConTempOhr; Division of Musicology and Dance Studies (Austria, since 10/2014, partly in English)

University of Vienna, Institute of Musicology (Austria, WS 13/14)

State University of Music and Performing Arts Stuttgart (Germany, WS 13/14)

Univ. of Paderborn/Univ. of Music Detmold,Musicological Seminar (Germany, SS 13)

Anton Bruckner Privatuniversitaet, Linz (Austria, SS 2012, SS 2014)

Konservatorium Privatuniversitaet, Wien (Austria, SS 2010)

Ljubljana Univ., Department of Musicology (Slovenia, 10/2009 to 2/2013, Erasmus contract, English)

Klagenfurt University (Austria, 3/2007 to 9/2013, partly English)

Carinthian State Conservatory Klagenfurt (Austria, 12/2006 to 6/2008)

Donau University Krems/Institute for Contemporary Music (A, 3/2006 to 5/2007)

University of Potsdam/Institute of Music and Music Pedagogy (Germany, 4/2004 to 9/2006)

Otto-von-Guericke-University Magdeburg/Institute of Music (Germany, 2002–2004)

American College of Greece, Athens (Greece, 2002, English)

University of the Arts, Berlin, Department of Music Pedagogy (Germany, 2000–2004)

Hochschule für Musik “Hanns Eisler”, Berlin (Germany, 1993–1998)

 

(SS = Summer Term, WS = Winter Term)

-----------------------------------------------------------------

Colloquia for Doctoral and Masters candidates each term from 4/2004 to 7/2013

Survey lectures in music history (Western Art Music) and musicological introductory courses

– Musik erforschen und vermitteln. Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (WS 06/07, WS 07/08, WS 08/09, WS 09/10, WS 10/11, WS 11/12, WS 12/13)

– Von der Stille zur New Complexity – Eine Einführung in die neue (Kunst-)Musik nach 1950/60 (SS 13, WS 13/14, SS 15)

– Musik des 20. Jahrhunderts (Music History 4) (WS 93/94 bis SS 97, SS 06, SS 09)

– Vom Mittelalter bis zum frühen Barock (Music History 1) (SS 04, WS 04/05, WS 07/08, WS 09/10, WS 11/12)

– Music I: origins to 1700 (Summer 2002, American College of Greece, in English)

– Musikgeschichte im Überblick von den Anfängen bis etwa 1450 (WS 02/03)

– Musik von 1650 bis 1800 (WS 02/03)

– Vom frühen Barock bis zur späten Klassik (Music History 2) (SS 05, SS 08, SS 10, SS 12)

– Musik des 18. und 19. Jahrhunderts (SS 94)

– Von der Klassik bis zur Spätromantik (Music History 3) (WS 05/06, WS 08/09, WS 10/11, WS 12/13)

– Musik des 19. Jahrhunderts (WS 97/98, SS 98 und WS 98/99)

Seminars/classes (undergraduate and graduate, BA and MA)

-      Cultures of Contemporary Music and Sound Art (UdK, WS 19/20 and WS 21/22, Engl.)

-      Sound Studies (SOPA, SS 2020 u. 21 dt, WS 20/21 engl.)

-      Cultural Studies, Aesthetics, and Artistic Research in the Context of Sound Art (UdK, SS 2020, SS 2021,in engl. Sprache)

-      Kulturwissenschaftliche Musikforschung (PLUS/MOZ, SS 2020)

-       Kulturen der zeitgenössischen Musik. Eine Einführung (SS 2019)

-       Einführung in die künstlerisch-wissenschaftliche Forschung am Beispiel der Musik (WS 18/19)

-       Dramaturgisch arbeiten – Entwicklung und Durchführung es eine Programmteils des Dialoge-Festivals Salzburg 2016 (SS 16)

–      Todays’ New Music Festivals as Forums for Contemporary Music and Culture, together with Katarzyna Grebosz-Haring, Luis Velasco-Pufleau and Monika Żyła (SS 15, in English)

–      Neue Ansätze kulturwissenschaftlicher Musikforschung (WS 12/13, SS 13, partly in English)

–      Alma und Gustav Mahler (SS 12)

–      Beethovens Klaviersonaten. Analysen und Aufführungspraxis (SS 10)

–      Zwischen grafischen Konzepten und Sound Environment. Eine Einführung in die Neue Musik (SS 10)

–      New York Schools: Eine amerikanische Avantgarde nach dem 2. Weltkrieg (WS 09/10, WS 15/16, mainly in English)

– Mahler–Entdeckungen (SS 09)

–      Alte Musik?! –Annäherungen an Möglichkeiten „authentischer“ Interpretation barocker und klassischer Musik (SS 08, SS 09)

–      Musikalische Interpretationskultur in westlicher (Kunst-)Musik (WS 08/09, WS 11/12)

–      Neue-Musik im Spagat zwischen Notation und Interpretation (SS 08)

–      (Kunst-)Musik nach 1950: Mittel und Wege im Spagat zwischen Notation und Interpretation (WS 07/08)

–      Konzertplanung (SS 07)

–      Musikästhetische und ~philosophische Streifzüge durch die Kunst- und Wunderkammern der europäischen Kunstmusik (SS 06)

–      Die Musik des 20. u. 21. Jahrhunderts (3/2006 bis 5/2007, Krems)

–      „Kreuz- und Quergänge“ – zur Entwicklung der Musik im 20. Jahrhundert und ihren Bezügern zur bildenden Kunst (WS 05/06, WS 08/09, WS 16/17)

–      Schuberts Kammermusik im Spiegel ihrer Zeit (SS 2005, WS 07/08)

–      Musikausübung als kultureller Faktor: ästhetische, pädagogische, psychologische, interpretatorische und regionale Aspekte (WS 03/04)

–      Selbstmanagement für Musiker (WS 03/04)

–      Musik als „Bedeutungsträger“ – psychologische Zugriffe auf klangliche Phänomene (Hauptseminare WS 02/03, WS 04/05)

–      ZEIT in der Musik des 20. Jahrhunderts (together with the head of the studio for electro acoustic music at the Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Andre Bartetzki) (WS 96/97)

–      Die Kammermusik von Joseph Haydn und W.A. Mozart und ihre Aufführungspraxis bis heute (block seminar in Sauen) (SS 96)

–      „Ist das noch Musik?“– Experimentelle Kompositionen mit Sprache und Szene nach 1950 von Berio, Cage, Kagel, Ligeti, Schnebel, Wolff u.a. (WS 95/96)

–      Die Kammermusik von Franz Schubert im Spiegel ihrer Zeit (Block seminar in Sauen) (SS 95)

–      Musik von Vivaldi bis Mozart – Geschichte ihrer Interpretation (together with the discolog Dr. Martin Elste from the “Staatliches Inst. Für Musikforsch., Berlin) (WS 94/95)

Seminars/classes on performance practice and the interpretation of new and early art music

–     Alte Musik?! – Annäherungen an Möglichkeiten „authentischer“ Interpretation der instrumentalen Musik des 18. Jahrhunderts (UdK, WS 21/22)

–      Musikalische Interpretationsforschung mit Schwerpunkt auf der barocken Instrumentalmusik. The Exploration of Musical Performances with an Emphasis on Baroque Instrumental Music (UdK WS 20/21)

–      Experimentelle Musikkonzepte: Geschichte, Theorie, Praxis (SS 13, WS 13/14, WS 14/15)

–      Greetings to John Cage (experimental music in the US and in Western Europe) (SS 12)

–      Im Spagat zwischen Notation und Interpretation: Eine Einführung in Aufführungspraxis und Spieltechniken der Neuen Musik mit praktischen Übungen anhand experimenteller Vorgaben (SS 2000, WS 04/05, WS 07/08, SS 08)

–      Schwere Zeiten?: zur Aufführungspraxis und Interpretation von Ensemble- und Kammermusik des 18. Jhdts. (WS 93/94, SS 06, SS 10, SS 13, WS 13/14)

–      Kammermusikalische Betreuung der Kurse zur Aufführungspraxis des 18. und 20. Jahrhunderts in eigens dafür verabredeten Unterrichtsstunden außerhalb der Kurszeiten (SS 97 bis SS 98, SS 06)

–      Alte Musik?! – Aufbaukurs zur historischen Aufführungspraxis barocker Musik (SS 03)

–      Alte Musik als Neue Musik zwischen Tradition und Experiment – zur aktuellen Aufführungspraxis „alter Musik“ und ihren Berührungspunkten mit Neuer Musik (SS 02)

–      Was ist eine authentische Interpretation? Theoretisch-praktische Experimente zu Lehre, Aufführungspraxis und Interpretation der Barockmusik im deutschsprachigen Raum (WS 01/02)

–      Alte Musik?! – Theoretisch-praktische Annäherungen an Möglichkeiten „authentischer“ Interpretation barocker und klassischer Musik (SS 01, WS 02/03, SS 04)

–      Alte Musik?! – Theoretisch-praktische Exkurse zu Lehre, Aufführungspraxis und Interpretation der Musik des 18. Jahrhunderts (WS 00/01)

–      Musik des 18. Jahrhunderts – Ihre Aufführungspraxis und Interpretation (WS 99/00) (theoretisch-praktisches Blockseminar)

–      Aufführungspraxis und Spieltechniken für Streicher II: Von blanken Saiten, schweren Zeiten, willkürlichen Manieren und anderen Dingen – die Musik des 18. Jahrhunderts (WS 97/98 and SS 98)

–      Aufführungspraxis und Spieltechniken für Streicher I: Von Vierteltönen, Schaben, Pfeifen, 5 gegen 7 und anderen Dingen – die Musik des 20. Jahrhunderts (SS 97)

Chamber music/ensemble training

–      Ensemble class on contemporary art music (introduction, WS 12/13)

–      Greetings to John Cage (experimental music in mixed ensembles) (SS 12)

–       Experimentelle Musikkonzepte: “KIM” Coach Training (coaching for music based on concept improvisation) (WS 10/11, WS 11/12)

–      „Silence“ interdisciplinary music project in the spirit of John Cage (Konservatorium Wien Privatuniversität, SS 10), participation as guest professor

–      Neue und experimentelle Musik in mixed ensembles (WS 99/00, WS 04/05, WS 07/08, SS 08, WS 09/10)

–      Ensemble- und Kammermusik des 18. Jhdts. in aufführungspraktischer Perspektive (SS 06, SS 07, WS 07/08)

–      Angewandte Stilistik „Alte Musik“ (WS 06/07, SS 07)

–      Kammermusik des Barock und der Klassik (WS 02/03 until WS 04/05)

–      Alte Musik für Streicher (WS 98/99)